Fomitopsis pinicola (Schwartz: Fries)Karsten
Rotrandiger Baumschwamm

Fundort: Deister, MTB 3722/2 Minutenfeld 15
Funddatum: 20. 02. 2005

In diesem Februar waren Frischpilze nicht zu finden. Darum soll ein in anderer Hinsicht bemerkenswerter Porling vorgestellt werden. Der Rotrandige Baumschwamm ist der mit Abstand am häufigsten kartierte Pilz in Deutschland, gefolgt von dem Zunderschwamm, Fomes fomentarius. Sein Hauptwirt ist die Fichte, an der er auch hier wächst, doch besiedelt er ebenso eine Vielzahl anderer Nadel- und Laubbäume. Wenn die Zuwachszone nicht so kräftig rot ausgebildet ist und er an Laubholz wächst, kann er mit dem Zunderschwamm verwechselt werden. Ein Streichholztest hilft beide Arten zu unterscheiden: Die Oberfläche des Rotrandigen Baumschwamms zeigt Bläschen und wird klebrig wenn sie erhitzt wird, die des Zunderschwamms nicht.


Fomitopsis pinicola (Schwartz: Fries)Karsten
Rotrandiger Baumschwamm