Pseudoplectania nigrella (Pers.:Fr.)Fuckel

Glänzender Schwarzborstling 

Fundort: Hildesheimer Wald, MTB 3925/2 Minutenfeld 14
Funddatum: 26. 2. 2011
leg./det.: Thomas Schmidt / Axel Schilling

Nur an wenigen Stellen in Niedersachsen ist bisher der Glänzende Schwarzborstling gefunden worden. 
Er wächst im zeitigen Frühjahr an moosigen Stellen im Fichtenwald auf nicht zu sauren Böden und scheint eine Vorliebe für halboffene Stellen wie Wald- und Wegränder zu haben. Mikroskopisch ist er an den runden Sporen leicht zu erkennen. Bei trockenem Wetter ist er durchaus nicht immer glänzend, wie das zweite Bild verdeutlicht. Der ähnliche Sumpf-Schwarzborstling (P. sphagnophila) und der Gestielte Tannen-Schwarzborstling (P. vogesiaca) wurden in Niedersachsen noch nicht entdeckt und sind hier auch kaum zu erwarten.


Pseudoplectania nigrella  (Pers.:Fr.)Fuckel
Glänzender Schwarzborstling