Russula maculata Quel. & Roze
Gefleckter Täubling

Fundort: Weinberg bei Rühle, MTB 4023/3 Minutenfeld 07
Funddatum: 25. 07. 2015


Wie bei vielen Täublingen kann auch bei dem Gefleckten Täubling die Hutfarbe sehr variabel sein. Die beiden hier abgebildeten Kollektionen standen nur wenige Meter voneinander entfernt.. Ein typisches Merkmal des Gefleckten Täublings sind die kleinen roten Flecken auf der Hutoberfläche, die sich mit der Zeit noch verstärken (siehe das Exemplar in der Mitte der oberen Kollektion). Der Geschmack der Lamellen ist scharf, aber erträglich. Recht lange bleiben die Lamellen blass, ergeben aber mit der Reife ein kräftig gelbes Sporenpulver. Russula maculata ist ein Täubling der Kalk-Buchenwälder, entsprechend ist er im südlichen Niedersachsen gut verbreitet, fehlt aber im niedersächsischem Tiefland.


Sporenbild


Russula maculata Quel. & Roze
Gefleckter Täubling