Hygrocybe chlorophana (Fr.:Fr.)Wünsche
Misappl.: Hygrocybe flavescens ss. auct.  
Stumpfer Saftling

Fundort: Altendorfer Berg,  MTB 4125/3 Minutenfeld 10
Funddatum: 09. 11. 2005

Zu den in Niedersachsen eher selteneren Saftlingen gehört dieser Stumpfe Saftling. Sein meistens gelber, manchmal auch bis orangerot gefärbter Hut fühlt sich in jungem Zustand etwas schmierig an, trocknet aber bald ab. Der meistens gelbe, aber mitunter auch orange gefärbte Stiel ist trocken und glatt. Mikroskopisch fallen die über 1000 µm langen Elemente der Lamellentrama auf.  Von den Farben und im Habitus ähnlich kann der Spitzgebuckelte Saftling (H. acutoconica = H. persistens) sein, der aber, wie der Name schon aussagt, meistens einen deutlich spitzer gebuckelten Hut trägt und einen bereiften Stiel besitzt.




Hygrocybe chlorophana (Fr.:Fr.)Wünsche
Stumpfer Saftling