Entoloma scabropellis Noordeloos 1984
Rauhhütiger Rötling

Fundort: NSG Weinberg bei Holenberg,  MTB 4023/3 Minutenfeld 15
Funddatum: 30. 10. 2013, A. Schilling

Der grob schuppige Hut ist das auffälligste Merkmal dieses Rötlings. Mit 3,5 bis 7 cm Hutdurchmesser gehört er zu den größeren Arten der Gattung. Entgegen den bisherigen Beschreibungen war ein deutlicher Mehlgeruch nach Zerreiben eines Stückchens des Fruchtkörpers wahrnehmbar und die Lamellenfarbe war schon jung hell graubräunlich, nicht weiß. Einige Fruchtkörper wiesen einen exzentrischen Stielansatz auf. Die mikroskopischen Merkmale entsprachen weitgehend den der Artdiagnose: Sporen heterodiametrisch, 9-11 x 7-8, Cheilozystiden nicht vorhanden, in der Huthaut fanden sich keine Schnallen.
Fundort war eine im Sommer von Schafen und Pferden beweidete Extensivweide innerhalb des Naturschutzgebietes Weinberg bei Holenberg.
Erstfund für Niedersachsen, in Deutschland wurde nach meinem Kenntnisstand nur in Bayern über eine weitere Aufsammlung berichtet. Funde sind vor allem aus den Skandinavischen Ländern bekannt geworden.


Entoloma scabropellis Noordel. 1984
Rauhhütiger Rötling