Cortinarius (Phl.) bergeronii (Melot)Melot 1992
Kleinsporiger Pracht-Klumpfuß
Syn.: Cortinarius elegantissimus var. bergeronii (Melot)Bidaud & Reum.
Cortinarius cedretorum var. suberetorum Maire s. auct.

sehr ähnlich: Cortinarius (Phl.) elegantissimus Henry ex Henry 1989
Prächtiger Klumpfuß
Syn.: Cortinarius (Phl.) auroturbinatus (Secr.)Lange 1935

Fundort: Sauberg bei Rühle, MTB 4023/3 Minutenfeld 07
Funddatum: 14. 10. 2013 

Diesen für Niedersachsen neuen Klumpfuß habe ich zunächst für Cortinarius elegantissimus gehalten. Erst durch den nur ein paar Tage später erschienen Aufsatz von Günter Saar und Andreas Gminder über "Ergänzungen zur Großpilzflora von Baden-Württemberg" in JEC 2013, indem der Pilz mit Bild und in Abgrenzung zu C. elegantissimus und C. cedretorum vorgestellt wird, bin ich auf die Art aufmerksam geworden. Gegenüber C. elegantissimus sind die von mir gemessenen Sporen mit 10,5-12 x 6,5-7 µm deutlich kleiner (C.elegantissimus in Lit. 12,5-15 x 8-9,5). Saar und Gminder verweisen darauf, dass beide Arten vergesellschaftet wachsen und im Felde kaum sicher voneinander unterschieden werden können. Zudem kommen beide auf kalkhaltigen Böden unter Buchen (ausschließlich?) vor.
Die in Niedersachsen in den letzten 10 Jahren gemeldeten 7 Fundmeldungen zu C. elegantissimus müssen, sofern Exsikkate vorhanden sind, anhand der Sporen auf Zugehörigkeit zu C. bergeronii überprüft werden. In jedem Fall gehören beide Arten, wie die meisten anderen Klumpfüße, zu den in ihrem Bestand gefährdeten bis stark gefährdeten Pilzarten.


Cortinarius (Phl.) bergeronii (Kleinsporiger Pracht-Klumpfuß)