Geoglossum atropurpureum Batsch: Fr.
Schwarzrote Erdzunge
Syn.:
Thuemenidium atropurpureum (Batsch: Fr.) O.Kuntze
Corynetes atropurpureus (Batsch: Fr.)Durand

 

Fundort: Borkum-Ostland, MTB 2306/3 Minutenfeld 14
Funddatum: 30. 10. 2015

Ein Erstfund für Niedersachsen gelang auf Borkum. Dort wuchs auf einer Graudüne neben reichlich Hygrocybe laeta zwei Gruppen mit insgesamt etwa 20 Exemplaren der Schwarzroten Erdzunge. Die meisten Fruchtkörper waren stark unförmig verwachsen, was ich bei Erdzungen noch nicht beobachtet hatte. Im mikroskopischen Bild zeigten sich die für Erdzungen mit 22 bis 38 µm recht kurzen Sporen, die bei dieser Art nicht schwarz, sondern hyalin sind. Auch die Paraphysen waren hyalin, an der Spitze etwa gleichdick und gerade. Letzteres Kriterium ist ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber Geoglossum arenarium, mit ähnlichen hyalinen Sporen, aber mit an der Spitze gebogenen und dunkel gefärbten Paraphysen. Geoglossum arenarium wurde in Niedersachsen bisher noch nicht nachgewiesen.


Geoglossum atropurpureum Batsch:Fr.
Schwarzrote Erdzunge