Pluteus diettrichii Bresadola 1905
Rissiger Dachpilz

Fundort: Giesener Berge, MTB 3825/1 Minutenfeld 04
Funddatum: 06. 09. 2005

Der Rissige Dachpilz gilt als wärmeliebende Art  und scheint in Ausbreitung begriffen zu sein. Durch seine braune, rissige Huthaut und den glatten Stiel verrät er sich schon makroskopisch. Dennoch können Trockenformen anderer Dachpilze ihn vortäuschen, daher sollten auch die mikroskopischen Merkmale zu einer sicheren Bestimmung herangezogen werden. Auffallende mikroskopische Merkmale sind die birnenförmig-rundlichen Elemente der Huthaut, die ellipsoiden bis ovalen Sporen und die fehlenden Pleurozystiden. Fundort war eine feuchte Senke in einem Buchenwald, wo er auf lehmig-sandigem Boden fruktifizierte. 


Pluteus diettrichii (Rissiger Dachpilz)


Pluteus diettrichii (Rissiger Dachpilz)